- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: limeblack/orange
- Colors Image: , Color Name: redwhite/blue
- Colors Image: , Color Name: blacklime/lime
- Downloads:
- Download Name: Handbuch, Download Datei: Lhotse_2_Handb_D_V1.2.pdf (1,1 MB) Download
- Download Name: Leinenplan, Download Datei: Lhotse_2_linemap.pdf (119,2 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe 26, Download Datei: DHV_Testbericht_EN926-2_2014____UP_Lhotse2_26.pdf (245,7 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe 24, Download Datei: DHV_Testbericht_EN926-2_2014____UP_Lhotse2_24.pdf (287,1 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe 22, Download Datei: DHV_Testbericht_EN926-2_2014____UP_Lhotse2_22.pdf (279,5 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe 20, Download Datei: DHV_Testbericht_EN926-2_2014____UP_Lhotse2_20.pdf (198,4 KB) Download
- Gallery:
- Technical Data:
Size XS S SM M L Surface area flat (m2) ... ... ... ... ... Surface area projected (m2) ... ... ... ... ... Flat span (m) ... ... ... ... ... Projected span (m) ... ... ... ... ... Flat aspect ratio ... ... ... ... ... Projected aspect ratio ... ... ... ... ... Chambers/cells ... ... ... ... ... Total line length incl. Brake (m) ... ... ... ... ... Total # of lines incl. Brake ... ... ... ... ... Glider weight (kg) ... ... ... ... ... Category LTF/EN ... ... ... ... ... Takeoff weight (kg) optimal ... ... ... ... ... Takeoff weight (kg) certified ... ... ... ... ... - Material:
Location Material Top front ... Top front - external part ... Stripe ... Top rear ... Bottom surface ... Cell walls ... Gallery lines ... Middle lines ... Main lines ... Brake lines ... - Certification Class: EN/LTF B
- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: 2,5-Leiner Mid-B
- More Info:
Was ist neu?
Erstmals wurde die 2,5-Leiner-Konstruktion in die beliebte KIBO-Serie aufgenommen und bietet nun auch Piloten im mittleren B-Segment die Möglichkeit, in den Genuss eines so leistungsstarken und dennoch sicheren Gleitschirms zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit und die Thermikeigenschaften, wie z.B. die Nickstabilität, wurden nochmals verbessert. Neu sind auch die HPR-Tragegurte, die ein einfaches und effizientes Beschleunigen ermöglichen und die Option der C-Steuerung. Unter C-Steuerung versteht man die Steuerung des Schirms über die präzise Optimierung des Anstellwinkels, so wie diese Systeme bei 2-Leiner-Wettkampfschirmen und unseren leistungsstarken B- und C-Gleitschirmen SUMMIT X, KANGRI X und TRANGO X funktionieren. Der Begriff C-Steuerung hat sich mittlerweile etabliert. Mit dem KIBO X als 2,5-Leiner bezeichnen wir das Äquivalent daher weiterhin als C-Steuerung. Alternativ könnte man auch allgemein von einer Rear Riser-Steuerung sprechen.Wie fliegt er sich?
Nur für den Hausberg fast zu schade – das haben wir schon beim Vorgängermodell des KIBO X empfunden. Hier wird das große Potential für Streckenflüge nochmal deutlicher, denn sowohl einfach starten, beschleunigen bei Talquerungen wie auch Thermik anzeigen und effizient in Höhe umwandeln liegt dem KIBO X. Er ist ein sehr wendiger Schirm, ohne dabei nervös zu wirken. Die Pitch-Stabilität ist exzellent. Auch bei Turbulenzen kann man also entspannt bleiben. Das macht ihn attraktiv für Aufsteiger aus der A-Klasse sowie für fortgeschrittene, sicherheitsbewusste Vielflieger.Für wen eignet sich er KIBO X?
Wer von der A-Klasse zugunsten des ausgedehnteren Streckenfliegens auf B umsteigen möchte, findet im KIBO X als Mid-B den passenden Gleitschirm, an dem man lange Freude hat und der die nötige Leistung mitbringt, das eigene Können weiter zu verfeinern. Dass es sich um einen 2,5-Leiner handelt, steht dem nicht im Weg – im Gegenteil: als erster 2,5-Leiner im Mid-B-Segment macht der KIBO X diesen Umstieg so einfach wie noch nie. Seine großen Sicherheitsreserven, bzw. das überschaubare Extremflugverhalten, bei gleichzeitig bemerkenswertem Top-Speed sind auch für sicherheitsbewusste Vielflieger attraktiv. Nicht umsonst sind die allermeisten Piloten und Pilotinnen dauerhaft im B-Segment zuhause. Aktives Fliegen vorausgesetzt, lässt es sich mit dem KIBO X entspannt Kurbeln und auf Strecke gehen – ganz nach Lust, Laune und Tagesform.Alternativen
High-A: Probiere mal unseren DENA.
High-B: Hier punkten unser SUMMIT X und seine Leichtversion KANGRI X.
Welche Größen gibt es?
Von Größe XS (Gewichtsbereich: 60-80 kg) bis Größe L (100-130 kg) decken die insgesamt fünf Seriengrößen des KIBO X (XS, S, SM, M, L) eine möglichst breitere Spanne ab. Wir empfehlen die Belastung des Schirms im mittleren Bereich. Generell gilt: Je mehr Flächenbelastung, desto dynamischer wird das Flugverhalten. Im Zweifelsfall kann es helfen, zwei Größen testzufliegen und dann das eigene Bauchgefühl zu befragen, welche Größe am angenehmsten war. Demoschirme von UP bekommst du über unsere Händler/Flugschulen oder (wenn kein Kontakt in der Nähe) direkt von UP. Wir wünschen allseits gute Flüge und jede Menge Spaß!Was ist im Lieferumfang enthalten?
Flex Bag, Riser Bag, Kompressionsband, Reparatur-Kit, UP-Geschenk, e-Handbuch.PS: Teilt eure Abenteuer mit dem KIBO X gerne auch auf Social Media mit uns: #upkibox
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: upredwhite/turqouise
- Colors Image: , Color Name: skylime/white
- Colors Image: , Color Name: turquoisewhite/lime
- Downloads:
- Download Name: Handbuch, Download Datei: Kibo_X_Handbuch_D-V1.0.pdf (1,0 MB) Download
- Download Name: Zulassung Kibo X L, Download Datei: DHV_Testbericht_LTF____UP_Kibo_X_L.pdf (452,3 KB) Download
- Download Name: Zulassung Kibo X M, Download Datei: DHV_Testbericht_LTF____UP_Kibo_X_M.pdf (446,6 KB) Download
- Download Name: Zulassung Kibo X SM, Download Datei: DHV_Testbericht_LTF____UP_Kibo_X_SM.pdf (436,4 KB) Download
- Download Name: Zulassung Kibo X S, Download Datei: DHV_Testbericht_LTF____UP_Kibo_X_S.pdf (432,8 KB) Download
- Gallery:
- Quote: „Warum 2,5-Leiner erst ab dem obersten B-Segment anbieten? Wir haben verschiedene Konstruktionsansätze gründlich getestet und uns für das hybride 2,5-Liner-Konzept für den endgültigen Prototyp entschieden. Es hat sich einfach in allen Aspekten als vorteilhaft erwiesen: Leistung, Handling und sogar Sicherheit - im Vergleich zu den klassischen 3-Liner-Prototypen, die wir getestet haben. Mit anderen Worten: Bei der Entwicklung des KIBO X ist die Hybrid-Bauweise so sehr mit seinem hohen Sicherheitsaspekt verschmolzen, dass sich das Ergebnis guten Gewissens Mid-B nennen kann. Das macht modernste Konstruktion und beste Performance jetzt einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich.“
- Quote Name: Frantisek Pavlousek - UP Leitender Entwickler
- Technical Data:
GRÖßE
XS S S/M M L Fläche ausgelegt (m2)
20,4 22,3 24,3 26,1 27,8 Fläche projiziert (m2)
17,4 19,2 20,9 22,4 23,9 Spanne ausgelegt (m)
10,7 11,2 11,7 12,2 12,5 Spanne projiziert (m)
8,7 9,1 9,6 9,9 10,2 Streckung ausgelegt
5,6 5,6 5,6 5,6 5,6 Streckung projiziert
4,4 4,4 4,4 4,4 4,4 Zellen/Kammern
51 51 51 51 51 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m)
238 250 261 270 279 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse
158 158 158 158 158 Gewicht (kg)
4,0 4,2 4,5 4,8 5,1 Zulassung LTF/EN
B B B B B Zugelassener Gewichtsbereich (kg)
60-78 70-90 80-103 90-115 105-130 - Material:
Bestandteil Material Obersegel vorne
Dominico D30 Designstreifen
Dominico D30 Obersegel hinten
Dominico D30 Untersegel
Dominico D30 Zellwände
Porcher Skytex 40 Hard / Dominico DOKDO 30 DMF (WR) Gallerieleinen
Liros DC, Edelrid 8000U, 8001 series Kaskadenleinen
Liros DC, Edelrid 8000U, 8001 series Stammleinen
Edelrid 7950 series Bremsleinen Cousin 989-2,1 (Dyneema sheathed), Edelrid 8000U-130 (Aramid unsheathed) - Certification Class: EN/LTF B
- Type of Use: XC
- Features: X (Hybrid)
- Liner: 2.5
- Cells: 51
- Aspect ratio: 5,6
- Weight: 4,0kg (Größe XS)
Erstmals ein 2,5-Leiner für die Mid-B-Klasse! Im KIBO X (EN/LTF B) steckt alles drin, was ein ebenso erfolgreicher wie entspannter Flug braucht: die Performance und Höchstgeschwindigkeit eines Hybriden, die hohe passive Sicherheit eines intermediate Gleitschirms und nicht zuletzt der große Spaßfaktor des fein abgestimmten Handlings. Diese Kombination überzeugt talentierte Aufsteiger ebenso wie Fortgeschrittene - auch unter anspruchsvollen Bedingungen.
- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: Die neue A-Klasse!
- More Info:
Was ist neu?
Beim neuen DENA setzen wir auf höchste Standards und verwenden beste Materialien wie dem langlebigen Skytext Everlast Gleitschirmtuch in der Eintrittskante. Darüber hinaus kommt nun auch in der A-Klasse das neue UP eigene negative 3D-panel shaping zum Einsatz. Es sorgt für eine saubere Eintrittskante sogar im beschleunigten Flug, ist optisch beeindruckend und führt zu einer beachtlichen Leistungssteigerung. Seit der Entwicklung unseres Verkaufsschlagers Meru aus der Wettbewerbsklasse, ist dieser technologische Fortschritt ein Vorreiter der Gleitschirmentwicklung. Beim DENA verwenden wir außerdem weitere Merkmale aus dem Hochleistersegment, die eigens für die A-Klasse optimiert wurden. Darunter unummantelte Galerieleinen, 50 Zellen, optimierte Stäbchenlänge in der Eintrittskante, Shark-nose, versteckte Naht an den Mini-ribs, 12mm breite Tragegurten sowie widerstandsreduzierte Flügelenden.
Für wen ist der DENA?
Der DENA richtet sich an talentierte Anfänger direkt im Anschluß an die Ausbildung oder an erfahrene, sicherheitsbewusste Piloten, die höchstes Leistungspotenzial in der A-Klasse suchen.
Wie fliegt er sich?
Schon beim Aufziehen und Abheben überzeugt der DENA mit einer für die A-Klasse typischen Einfachheit. Um auch das Sortieren der Leinen überschaulich zu halten verwenden wir farblich unterschiedliche ummantelte Stammleinen während wir bei den Galerieleinen auf dünneres Material für die Reduzierung des Luftwiderstands setzen. In der Luft fühlt man sich unter dem EN-A+ Schirm sofort wohl. Sein spritziges und präzises Handling geben Lust auf erste Thermikerfahrungen sowie entspannte Streckenflüge. Der DENA ist ein sportlicher A-Schirm, der durch Handling, Leistung und Qualität überzeugt.
* Bitte überprüfe die lokalen Bestimmungen - in manchen Ländern darf ausschließlich mit A-Schirmen geschult werden.
Was ist im Lieferumfang enthalten?
Innenpacksack, Riserbag, Kompressionsband, UP Geschenk, UP Aufkleber, Reparaturaufkleber, e-Manual .
Rucksack optional bestellbar!
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: blackwhite/blue
- Colors Image: , Color Name: redwhite/petrol
- Colors Image: , Color Name: limewhite/orange
- Downloads:
- Download Name: Handbuch, Download Datei: Dena_Handb_D-V1.2 1.pdf (1,1 MB) Download
- Download Name: Leinenplan, Download Datei: UP_Dena_Linemap 2.pdf (61,1 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe L, Download Datei: DHV_Testbericht_EN926-2_2014____UP_Dena_L.pdf (254,7 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe M, Download Datei: DHV_Testbericht_EN926-2_2014____UP_Dena_M.pdf (259,2 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe SM, Download Datei: DHV_Testbericht_EN926-2_2014____UP_Dena_SM.pdf (243,1 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe S, Download Datei: DHV_Testbericht_EN926-2_2014____UP_Dena_S.pdf (246,5 KB) Download
- Gallery:
- Technical Data:
GRÖßE XS S S/M M L Fläche ausgelegt (m2) 20,7 23,1 25,3 27,3 29,2 Fläche projiziert (m2) 17,5 19,6 21,4 23,1 24,8 Spannweite ausgelegt (m) 10,4 11,0 11,5 11,9 12,4 Spannweite projiziert (m) 8,3 8,7 9,1 9,5 9,8 Streckung ausgelegt 5,2 5,2 5,2 5,2 5,2 Streckung projiziert 3,9 3,9 3,9 3,9 3,9 Zellen 50 50 50 50 50 Gesamtleinenlänge inkl. Bremse (m) 264 280 295 306 319 Gesamtleinenanzahl inkl. Bremse 154 154 154 154 154 Kappengewicht (kg) 4,0 4,2 4,4 4,7 5,0 Kategorie LTF/EN A A A A A Startgewicht (kg) 58-75 65-85 75-95 85-110 100-130 - Material:
Bestandteil Material Obersegel vorne
Porcher Skytex E44 Everlast / 38 Universal Designstreifen
Dominico DOKDO 20 Obersegel hinten
Dominico DOKDO 20 Untersegel
Dominico DOKDO 20 Zellwände
Porcher Skytex 40 Hard / Dominico DOKDO 30 DMF (WR) Gallerieleinen
Edelrid 8000U-130/090/070 (Aramid unsheathed) / Liros DC 120 (Dyneema unsheathed) Stammleinen
Edelrid 7950-200/150 (Dyneema sheathed) Bremsleine
Cousin 989-2,1/1,3 (Dyneema sheathed) - Material Manufacturer:
- Certification Class: EN/LTF A
- Type of Use: Training
- Liner: 3
- Cells: 50
- Aspect ratio: 5,2
- Weight: 4,0kg (Größe XS)
DENA ist unser neuer EN-A+ Schirm. Mit seinem fein abgestimmten Handling, seiner überzeugenden Pitch-stabilität und herausragenden Leistung ist der DENA das Vorzeigeobjekt seiner Klasse! Dank der Verwendung von technologischen Errungenschaften aus der Entwicklung höher klassifizierter Gleitschirme ist uns ein Meisterwerk gelungen, das neue Maßstäbe setzt.
- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: Easy! Light!
- More Info:
Was haben wir verändert:
Der MANA² wird standardmäßig mit unserem bewährten 12mm Kevlar-Tragegurt und den beliebten SnapLock-Bremsgriffen ausgeliefert. Als Orientierungshilfe haben wir die verschiedenen Ebenen des Tragegurtes beschriftet, was dem Fluganfänger entgegenkommt und auch nach anstrengenden Aufstiegen beim Hike&Fly ein Sicherheitsplus darstellt, falls der Stress vor dem Start doch mal etwas ansteigt.
Optional kann der MANA² auch mit den Light-Risern bestellt werden. Dabei handelt es sich um einen Riser aus Dynema-Material, der natürlich denselben Belastungen gewachsen ist. In dieser Variante spart der MANA² gegenüber seinem Vorgänger im Gesamtgewicht um ganze 150 – 160g (je nach Größe) ein.
Mit der neuen Snaplock-Technologie konnten wir euren Wunsch nach einer besseren Befestigungsmöglichkeit der Bremsgriffe realisieren. Der Mix aus Magnet und Druckknopf vereint die Vorteile beider Varianten. Schwächelnde Magnete gehören dank Snaplock der Vergangenheit an.
Viel wichtiger war uns bei der Neuentwicklung unser Hauptaugenmerk auf eine erhöhte Gleitleistung, bessere Windpenetration sowie eine verbesserte Strapazierfähigkeit zu legen.
Der MANA² ist einer der leichtesten seiner Klasse jedoch absichtlich nicht „der Leichteste“! Mit dem verbesserten Porcher Skytex 27 Classic II, dem neusten doppeltbeschichteten Leichttuch des Weltmarktführers, haben wir ein Material ausgewählt, welches bis zu drei Mal strapazierfähiger ist als herkömmliche 27g Materialien. Mit dem strategischen Mix aus 32g Skytex und 27g Classic II, ist der MANA2 nun bestens gewappnet auch nach vielen geflogenen Stunden noch hohe Porositäts-Werte zu zeigen! Wenn es um die verwendeten Leinen geht, kommt dasselbe Konzept zu tragen; leicht, effizient, aber robust! Das verwendete, reduzierte Leinensystem besteht aus ummantelten Edelrid Dyneema Stammleinen und unummantelten Edelrid Aramid Galerieleinen, diese zwei Leinentypen arbeiten optimal miteinander damit dein Schirm möglichst lange im perfekten Trimm bleibt.
Ebenfalls ist es uns gelungen, die generelle Gleitleistung die Geschwindigkeit im Beschleuniger sowie das Gleitverhalten gegen den Wind zu verbessern! Gelungen ist uns das mit diversen Verbesserungen am Profil wie beispielsweise kleinen Verstärkungen in Form von 10 cm langen Stäbchen in der Zellenmitte. Die dadurch stabilere Eintrittskante gleitet nun sauber durch die Luft und auch im beschleunigten Flug bleibt das Profil auf Spannung und gleitet somit wesentlich besser als bisher.
Als weiteres Feature besitzt der MANA² kleine Schlaufen an seiner Hinterkante. Mithilfe von kleinen Pins die an den Schlaufen befestigt werden, kannst du deinen MANA² auch in steilen Hängen sowie auf Schnee einfach fixieren um lästiges Verrutschen vor dem Start zu vermeiden.Für wen ist der MANA2
Wie bereits sein Vorgänger bleibt der MANA² ein Alleskönner.
Für Hike&Fly oder einfach nur weil du die Vorteile von Leichtschirmen liebst, du wirst deinen MANA2 bestimmt lieben!
A-Klasse: Der MANA² eignet sich bestens als Schulungsschirm oder für sicherheitsbewusste bereits fortgeschrittene Piloten. Dank der leichten Materialien und der fein abgestimmten Bauweise ist der MANA2 ein absolutes Startwunder! In der Luft glänzt der MANA² durch sein agiles und absolut berechnendes Flug- und Steuerverhalten. Spielerisch dreht er in der Thermik auf und macht erst wieder Halt, wenn du an der Basis bist. Er lässt sich super eng sowie schön flach drehen und lässt dich somit bei verschiedenen Aufwinden, perfekt steigen. Das winzige Packmaß und das geringe Gewicht werden dir vor allem bei deinen Hike&Fly Unternehmungen zugutekommen! Dank der stark verbesserten Gleitleistung steht dir nichts im Wege, wenn du den Hausberg für erste Strecken verlassen willst!
B-Klasse: Der MANA² besitzt in der 21er Größe einen erweiterten Gewichtsbereich mit der Einstufung LTF/EN-B. Durch den erweiterten Gewichtsbereich kann die 21er Größe auch in Partnerschaften oder Freundschaften, von Piloten/-innen mit verschiedenen Gewichtsbereichen genutzt werden. - Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: whitelime/lime
- Colors Image: , Color Name: redwhite/blue
- Colors Image: , Color Name: whitelime/lime
- Downloads:
- Gallery:
- Technical Data:
GRÖßE 21 23 25 27 Fläche ausgelegt (m2) 21,2 23,3 25,3 27,1 Fläche projiziert (m2) 18,0 19,8 21,5 23,0 Spanne ausgelegt (m) 10,1 10,6 11,1 11,5 Spanne projiziert (m) 7,8 8,2 8,6 8,8 Streckung ausgelegt 4,9 4,9 4,9 4,9 Streckung projiziert 3,4 3,4 3,4 3,4 Zellen/Kammern 33 33 33 33 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m) 255 268 279 289 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse 212 212 212 212 Leinendurchmesser (mm) Gewicht (kg) 2,5* 2,7* 2,9* 3,1* Zulassung LTF/EN A, B A A A Abfluggewicht (kg) empf. Schulung 55-75 65-85 70-100 80-115 Abfluggewicht (kg) zugelassen A 55-85 65-100 70-115 80-130 Abfluggewicht (kg) zugelassen B 86-100 - - - *Mit Leichttragegurten. Mit Standardtragegurten ca. 150-160g zusätzlich.
- Material:
Bestandteil Material Obersegel vorne & Eintrittskante Porcher Skytex 32 Universal Designstreifen Porcher Skytex 27 Classic II Obersegel hinten Porcher Skytex 27 Classic II Untersegel Porcher Skytex 27 Classic II Zellwände Porcher Skytex 27 Hard Gallerieleinen Edelrid 8000U – 050/070/090/130/190 (Aramid unsheathed) Stammleinen Edelrid 7950-200/150 (Dyneema sheathed) Bremsleine Cousin 989-2,1 (Dyneema sheathed) / Edelrid 8000U-050/090 (Aramid unsheated) - Certification Class: EN/LTF A
- Type of Use: Hike & Fly
- Features: Lightweight
- Liner: 3
- Cells: 33
- Aspect ratio: 4,9
- Weight: 2,5kg (Size 21)
Der Mana² ist wie sein Name schon sagt die zweite Generation unseres ultra-leichten Alleskönners! Seine Einsatzmöglichkeiten sind extrem vielseitig und sein winziges Packmaß und geringes Gewicht machen ihn zum besten Begleiter für unterschiedlichste Unternehmungen!
- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: Get Started!
- More Info:
Was ist neu?Das 42-Zellen-Konzept des Rimo mit Shark-nose spricht für einen rundum sorglos Schirm, der den Piloten weder über- noch unterfordern wird. Er ist der perfekte Schirm um zu üben, üben, üben,... sowohl am Boden wie auch in der Luft. Neben der höheren Zellenanzahl kommt beim Rimo ein gänzlich neues, präzises Leinenlayout, sowie das doppelbeschichtete Gleitschirmtuch Everlast des renommierten französischen Herstellers Porcher Sport zum Einsatz. Die Konstruktion sowie die langlebigen Materialien laden zu ausgiebigen Groundhandling-Sessions ein und auch in der Luft lernt der Pilot dank des fehlerverzeihenden Handlings schnell und intuitiv. Denn maximale Schirmbeherrschung ist die Essenz für viel Freude und Sicherheit beim Gleitschirmfliegen. Beim Rimo wird darüber hinaus zum ersten Mal das neue Inclined-Rib-System von UP angewendet. Dabei sind die Zellen am Untersegel unterschiedlich breit und die Rippen schräg. Dies garantiert eine perfekte Lastverteilung und ein schönes, sauberes Obersegel für eine optimale Luftströmung.
Für wen ist der Rimo?
Der Rimo eignet sich für das Erlernen der grundlegenden Techniken des Gleitschirmfliegens. Dank seiner Wendigkeit lädt er auch zum dynamischen und Thermikfliegen ein, weshalb er neben Einsteiger in den Flugsport auch Piloten, welche Wert auf maximale Sicherheit legen, anspricht.
Wie fliegt sich der Rimo?
Beim Starten kommt der Schirm gleichmäßig nach oben ohne dabei hängenzubleiben oder überzuschießen. In der Luft verfügt der Rimo über lange Bremswege mit progressiv ansteigenden Steuerdrücken, die ein fehlerverzeihendes Handling bieten. Somit erweist sich auch das Landen mit dem Rimo als äußert intuitiv und überschaubar. Gleichwohl ist der Schirm wendig und bietet seinem Piloten weit über die Schulung hinaus viel Freude am Fliegen.Der Rimo ist in fünf Größen, die einen Gewichtsbereich von 58-140kg abdecken, und in drei Standardfarbvariationen erhältlich.Was ist im Lieferumfang enthalten? Innenpacksack, Riserbag, Kompressionsband, UP Geschenk, UP Aufkleber, Reparaturaufkleber, e-ManualRucksack optional bestellbar!
- Downloads:
- Gallery:
- Technical Data:
GRÖSSE XS S SM M L Fläche ausgelegt (m2) 21,5 23,9 26,2 28,3 30,1 Fläche projiziert (m2) 18,3 20,4 22,3 24,1 25,7 Spannweite ausgelegt (m) 10,3 10,9 11,4 11,8 12,2 Spannweite projiziert (m) 7,9 8,4 8,7 9,1 9,4 Streckung ausgelegt 4,9 4,9 4,9 4,9 4,9 Streckung projiziert 3,43 3,43 3,43 3,43 3,43 Zellenanzahl 42 42 42 42 42 Gesamtleinenlänge inkl. Bremse (m) 259 273 286 297 307 Gesamtleinenanzahl inkl. Bremse 164 164 164 164 164 Leinendurchmesser (mm) 1,1 / 1,3 / 1,4 /1,6 / 2,1 Gewicht (kg) 4,2 4,5 4,9 5,2 5,6 Kategorie LTF/EN A A A A A Startgewicht (kg) optimal 50-70 60-80 70-95 80-110 95-130 Startgewicht (kg) zugelassen 55-80 60-90 70-105 80-120 95-140 - Material:
Location Material Obersegel vorne Porcher Everlast / Skytex 38 Universal Designstreifen Dominico DOKDO 20 Obersegel hinten Dominico DOKDO 20 Untersegel vorne Dominico DOKDO 20 Zellwände Porcher Skytex 40 Hard Gallerieleinen Edelrid 6480D-130/090 (Dyneema sheathed) Stammleinen Edelrid 7950-200/150 (Dyneema sheathed) Bremsleinen Cousin 989-2,1/1,3 (Dyneema sheathed) - Certification Class: EN/LTF A
- Type of Use: Training
- Liner: 3
- Cells: 42
- Aspect ratio: 4,9
- Weight: 4,2 kg (Größe XS)
Der erste Schirm ist wahrscheinlich der wichtigste Flügel im Leben eines Gleitschirmpiloten. Er soll einerseits sicher und einfach, andererseits auch wendig genug sein um Fluganfängern viel Vergnügen und den bestmöglichen Einstieg in die Welt des freien Fliegens zu bieten. Bei der Entwicklung des RIMO lag deshalb der Fokus auf einem ausgewogenen Verhältnis von Einfachheit und ausgefeilten technologischen Merkmalen. Unser neuer Mid-A-Schirm kombiniert ein fehlerverzeihendes Handling mit hoher passiver Sicherheit und genau der richtigen Portion Wendigkeit und Leistungsfähigkeit für maximalen Spaß von Anfang an!