- Details
- Kategorie: Häufige Fragen
Ob es sich um ein Modell mit Stäbchen handelt oder nicht, wir empfehlen, die Eintrittskante möglichst nicht (dauerhaft) geknickt in einem engen Packsack zu lagern. Für den Weg zum Startplatz, bzw. nach Hause ist das kein Problem, nur eine längere Lagerung sollte so vermieden werden. Davon abgesehen ist keine spezielle Technik erforderlich beim Packen und du kannst jeden beliebigen Packsack verwenden. Unser jeweiliger Favorit liegt unseren Gleitschirmen im Lieferumfang bei - wobei hier natürlich auf unterschiedliche Modelle/Einsatzbereiche eingegangen wird. (Wie zum Beispiel mit dem CompressSmart Packsack für Leichtschirme) Sollten zusätzliche Empfehlungen modellbedingt angebracht sein, findest du diese im Handbuch.
- Details
- Kategorie: Häufige Fragen
Die C-Steuerung mittels der C-Handles ist eine zusätzliche Option, um Nickbewegungen des Gleitschirms auszugleichen - besonders im beschleunigten Flug. Richtig eingesetzt ist so ein effizienteres Fliegen in turbulenter Luft möglich. Die Betätigungskräfte sind dabei so gering, dass auch bei langen Streckenflügen keine Ermüdungserscheinungen auftreten. Asymmetrische Korrekturen, z. B. für Richtungswechsel, sind ebenfalls möglich. Wer die C-Handles trotz aller Vorteile nicht nutzen möchte, kann sie einfach abmontieren. Übrigens: Wir sprechen der Einfachheit halber auch bei unseren 2-Leinern und 2,5-Leinern von C-Handles und C-Steuerung, obwohl hier eine andere Aufteilung der Leinenebenen als klassisch A-B-C gegeben ist. Der Begriff "C-Handles" hat sich unabhängig davon allgemein etabliert.
- Details
- Kategorie: Häufige Fragen
Der zugelassene Gewichtsbereich definiert die rechtlichen Grenzen des Startgewichts. Da der rechtlich zugelassene Gewichtsbereich manchmal groß ist, gibt es darin noch zusätzlich den vom Hersteller empfohlenen Gewichtsbereich. Im empfohlenen Gewichtsbereich sehen wir unserer Erfahrung nach die ideale Kombination aus Steigen, Stabilität und Geschwindigkeit - beste Voraussetzungen für effiziente XC-Flüge.
- Details
- Kategorie: Häufige Fragen
UV-Strahlung ist der wahrscheinlich größte Faktor, wenn es um die Lebensdauer eines Gleitschirms geht. Also das Equipment am besten nicht unnötig in der Sonne liegen lassen. Bei Tragen kann man die Beanspruchung des Materials reduzieren, indem man aufpasst, dass der Schirm nicht über den Boden schleift. Sand und Staub können übrigens wie Schleifpapier wirken - also hilft es diese zu vermeiden. Sollte es mal Flecken zu entfernen geben, bitte nur Wasser und keine Reinigungsmittel/Bürste verwenden. In Sachen Lagerung empfehlen wir: trocken, locker gepackt, gut belüftet und dunkel.
- Details
- Kategorie: Häufige Fragen
Snow-Pins erleichtern den Start in (schneebedecktem) steilem Gelände, denn mit ihnen kann man die Kappe leicht am Untergrund fixieren. Der Gleitschirm bleibt somit sauber ausgelegt liegen und man muss nicht herumkraxeln um ihn wieder zurechtlegen, nur weil evtl. ein kleiner Windstoß vorbeizog oder das Tuch auf glatter Schneefläche rutscht. Beim Start zieht es die Pins dann einfach heraus und sie fliegen an ihren Loops befestigt mit ins Tal. Sollte mal einer unterwegs verloren gehen, kein Problem: die Snow Pins sind aus Holz und somit biologisch abbaubar. Bitte nicht vergessen die Pins vor dem Zusammenpacken des Gleitschirms wieder zu entfernen, um Beschädigungen des Tuchs zu vermeiden. Die genaue Anleitung, wie die Snow-Pins korrekt verwendet werden, findest du im Handbuch.