- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: Sophisticated performance
- More Info:
Was ist neu?
Der MERU 2 verbindet Streckenfliegen auf höchstem Level der D-Klasse mit gewohnt präzisem, angenehmem Handling. Wie beim beliebten Vorgängermodell wird hier das Thema Leistung entsprechend modernster Möglichkeiten bei Konstruktion/Material ausgereizt, was zu einem neuen, beeindruckenden Top-Speed und Gleitwinkel geführt hat. Auch die Stabilität konnte nochmal verbessert werden. Die stärksten Veränderungen im Vergleich zum ersten MERU liegen versteckt im Innenleben des MERU 2, zeigen sich aber u.a. in besagtem neuen Top-Speed. Das auch äußerlich für Beschleunigung optimierte Profil ergänzt dies perfekt.Wie fliegt er sich?
Er „findet den bestmöglichen Anstellwinkel wie von allein“ hieß es über den MERU. Auch beim MERU 2 wird die Steuerung sowohl in starken, wie auch schwachen Bedingungen leicht eine Sache der Intuition. Ein Luxus für Profipiloten und nicht weniger angenehm für alle, die es mit dem MERU 2 werden wollen. Die Tragegurte leisten dazu ihren Beitrag mittels der bewährten C-Handles. Das Beste am präzisen Tragegurt-Konzept: es ist im Aufbau ebenso einfach wie effizient. Das Speedsystem macht seinem Namen Ehre und lässt sich dank kugelgelagerter Rollen kräfteschonend bedienen, selbst wenn man mal länger im Gas steht. Für besonders anspruchsvolle Flugbedingungen bringt der MERU 2 die nötige Stabilität mit. Hingegen beweist er bei schwacher Thermik durch ausgezeichnetes Feedback der Kappe, dass er auch diese Disziplin beherrscht.Für wen eignet sich der MERU 2?
Vielflieger mit großen XC-Ambitionen – sei es in Freizeit oder Wettkampf. Denn wer weite Streckenflüge absolviert und bei XContest & Co. punkten will, lernt an seinem Gleitschirm neben reichlich Performance auch Sicherheitsreserven zu schätzen. Der MERU 2 wurde von den Testpiloten in den unterschiedlichsten Flugbedingungen und Manövern diesbezüglich geprüft. Die UP-Teampiloten brachten zusätzlich ihre Erfahrung mit dem ersten MERU ein. Ihr Fazit: Das Flugverhalten entspricht EN/LTF D mit allen Vorteilen eines 2-Leiners. Vielflieger werden ihre Freude am direkten und agilen MERU 2 haben. Auch Aufsteiger in die D-Klasse sind hier gut aufgehoben.Welche Größen gibt es?
Frohe Kunde auch für leichte Piloten und Pilotinnen: Erstmals gibt es eine Größe S (Gewichtsbereich: 78 -90 kg)! Damit decken die insgesamt vier Seriengrößen (S, SM, M, L) von 78 bis 125 kg eine breitere Spanne ab als bisher und noch mehr Menschen kommen weltweit in den Genuss des MERU 2. Großen XC-Ambitionen steht also nichts mehr im Weg – wir wünschen allseits gute Flüge und jede Menge Spaß! Teilt eure Abenteuer mit dem MERU 2 gerne auch mit uns: #upmeru2 - Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: whitesky/lime
- Colors Image: , Color Name: redblack/white
- Colors Image: , Color Name: blackwhite/orange
- Downloads:
- Download Name: Handbuch, Download Datei: MERU_2_Handbuch_D-V1.0 1.pdf (1,3 MB) Download
- Download Name: Leinenplan, Download Datei: MERU_2_Leinenplan_Linemap.pdf (221,5 KB) Download
- Download Name: Zulassung alle Größen, Download Datei: Prufergebnis-Details_GS_Testflug_EN926-2_2021_UP_Meru_2_alle_Grossen.pdf (2,4 MB) Download
- Gallery:
- Quote: "Wir haben Performance und Höchstgeschwindigkeit deutlich verbessert, ohne dabei die Sicherheit und das berühmte Handling des MERU zu vernachlässigen. Dies war der wichtigste - und wir können sagen, der schwierigste - Teil des Entwicklungsprozesses. Aber es ist uns gelungen!"
- Quote Name: Frantisek Pavlousek - UP Leitender Entwickler
- Technical Data:
GRÖßE
S SM M L Fläche ausgelegt (m2)
21,4 23,3 25,0 26,5 Fläche projiziert (m2)
18,3 19,9 21,4 22,7 Spanne ausgelegt (m)
12,1 12,7 13,1 13,5 Spanne projiziert (m)
9,8 10,2 10,5 10,9 Streckung ausgelegt
6,9 6,9 6,9 6,9 Streckung projiziert
5,2 5,2 5,2 5,2 Zellen/Kammern
84 84 84 84 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m)
202 210 218 225 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse
228 228 228 228 Gewicht (kg) 4,9 5,1 5,4 5,7 Zulassung LTF/EN
D D D D Zugelassener Gewichtsbereich (kg)
78-90 88-101 97-112 108-125 - Material:
Bestandteil Material Obersegel vorne
Porcher Skytex 42 / Porcher Skytex 38 Universal Designstreifen
Porcher Skytex 38 Universal Obersegel hinten
Porcher Skytex 27 Classic II Untersegel
Porcher Skytex 27 Classic II Zellwände
Porcher Skytex 32 Hard, Skytex 27 Hard Gallerieleinen
Liros DC35/60/100/161/201 (Dyneema unsheathed), Edelrid 8000U-050/070/090 und 8001-090 (Aramid unsheathed) Stammleinen
Liros DC120/200/301 (Dyneema unsheathed) / Edelrid 8001-135/190 (Aramid unsheathed) Bremsleinen
Edelrid 7950-150 (Dyneema sheathed) / Edelrid 8000U-050/130 (Aramid unsheathed) /Liros DC35 (Dyneema unsheathed) - Certification Class: EN/LTF D
- Type of Use: Competition
- Features: C-Handles
- Liner: 2
- Cells: 84
- Aspect ratio: 6,9
- Weight: 4,9 kg (Größe S)
Ein würdiger Nachfolger des MERU mit neuem Top-Speed sollte es werden – ein hoch gestecktes Ziel, der UP Entwickler Frantisek „Franta“ Pavlousek & Team gelungen ist. Der MERU 2 (EN/LTF D) begeistert mit 84 Zellen und einer Streckung von 6,9. Dazu kommen einige konstruktive Kniffe: Nylon-Stäbchen an der Eintrittskannte sowie im Ober- und Untersegel, eine neue innere Struktur, maximierte Beschleunigung und ein durchweg schnittiges Profil unter Verwendung eines durchdachten Materialmixes. Die Summe dieser Feinheiten und deren detailgenaue Abstimmung aufeinander macht den MERU 2 so einzigartig und interessant für Wettkampfpiloten. Zeit, den Pulk hinter sich zu lassen!
- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: Switch to the fast lane!
- More Info:
Was ist neu?
Unser R&D Team hat in Zusammenarbeit mit einer renommierten technischen Universität in Tschechien ein komplett neues Flügelprofil ausgearbeitet. Das neue Profil wird nun noch optimaler angeströmt, was den Strömungswiederstand deutlich verringert. Die äußerst Pitch stabile Kappe lässt sich durch Turbulenzen kaum aus der Ruhe bringen und setzt selbst kleinste Aufwinde effektiv in Höhe um. Wirklich bahnbrechend ist, dass das neue Profil nun ein wesentlich größeres Geschwindigkeitsfenster erlaubt. Somit ist es möglich, den neuen TRANGO X im Trimm-Speed langsamer zu fliegen, als sein Vorgänger es erlaubte – das Drehen in der Thermik wird folglich angenehmer und noch effizienter. Bei Verwendung des Beschleunigers wirst du den enormen Speed- und Leistungsgewinn sogleich bemerken, womit sich der TRANGO X deutlich von seinem Vorgänger abhebt! Richtungsweisend ist dabei vor allem die Gleitleistung, welche über den gesamten Geschwindigkeitsbereich vorzüglich ist. Zudem ist das neue Profil wesentlich klappresistenter, was wiederrum der passiven Sicherheit zugutekommt.Wie ist er designed?
Der neue TRANGO X ist definitiv hungrig nach Leistung, weshalb wir ihn typischerweise erneut weit oben im C-Segment positioniert haben. Erfahrene Streckenjäger werden sich unter dem Schirm sogleich rundum wohl fühlen und können aus dem satten Leistungspaket, das der TRANGO X offeriert, intuitiv das Beste aus langen XC Tagen herausholen!Der TRANGO X besitzt ein komplett neues Leinenkonzept, welches zugleich namensgebend war. Das X veranschaulicht das Aufeinandertreffen zweier äußerst erfolgreicher Technologien: Das Drei-Leiner- mit dem Zwei-Leiner-Konzept. Der TRANGO X bietet das Beste aus zwei Welten!
Daraus resultierend, ist der TRANGO X mit unserem brandneuen 2-Leiner Hybrid Leinenkonzept ausgestattet. Dieses Setup besteht grundsätzlich aus drei Hauptaufhängungen, welche sich zum äußeren Kappendrittel hin auf nur zwei Ebenen verknappen.
Das Hybrid-Leinensetup bietet einerseits ein Plus an Komfort und Sicherheit, andererseits ermöglicht es dank des reduzierten Luftwiederstands, Speed und Gleitleistung sowie das Steuern über die C-Riser markant zu verbessern. Der Leistungsgewinn, vor allem wenn du ins Gas trittst, ist enorm und wird dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, wenn die Landschaft unter dir vorbeifliegt und deine geflogene Kilometerzahl nach oben schnellt.Für wen ist der TRANGO X?
Du fühlst dich wohl unter einem dynamischen, direkten und fein zu pilotierenden Leistungsflügel mit hoher Streckung und kannst mit einer guten Sonnenbrille aufwarten, die auch bei hohen Geschwindigkeiten dein Auge windgeschützt hält? Du bist bereit, auf die Überholspur zu wechseln und lässig an deinen Clubkollegen vorbeizuziehen? Außerdem schätzt du dich selber als ambitionierter Vielflieger ein der den Umgang mit sportlichen Schirmen beherrscht.
Dann wartet der TRANGO X auf dich. Probiere ihn aus! überzeuge dich selbst! Wechsel auf die Überholspur und schlage ein neues Kapitel in deiner persönlichen XC-Chronik auf!Wie fliegt er sich?
Schon der Vorgänger war ein echtes Steigwunder. Diese Eigenschaft haben wir beim TRANGO X nicht nur beibehalten, sondern es wurde noch eine Schippe draufgelegt! Zielstrebig, fast von alleine, findet der TRANGO X steigende Luftmassen und driftet wie von selbst hin zu den Steigkernen. Der Flügel durchfliegt selbst kleinste Luftblasen und Turbulenzen und setzt diese effektiv und kompromisslos in Höhe um. Dafür sorgt das neue Profil, welches wir in Zusammenarbeit mit der technischen Universität Prag entworfen haben. Besonders hervorzuheben ist die extreme Pitch-Stabilität. Diese typische 2-Leiner Eigenschaft kommt nun auch beim TRANGO X voll zur Geltung! Die Kappe unserer XC-Maschine bleibt auch in starken Thermiken stoisch und ohne großen Korrekturbedarf zentral über dem Piloten und ermöglicht damit ein kräfteschonendes und gleichzeitig effektives Gleiten und Aufwindzentrieren. Beim Einfliegen und Verlassen starker Aufwinde kommt diese Pitch-Stabilität dem leistungsorientierten Streckenjäger voll zugute. Der Pilot kann beherzt im Gas stehen bleiben; kleine Korrekturen werden über die C-Risers vorgenommen.Was ist im Lieferumfang enthalten?
Parasleeve2, Kompressionsband, UP-Geschenk, UP Aufkleber, e-Manual
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: redwhite/white
- Colors Image: , Color Name: orangeblack/lime
- Colors Image: , Color Name: blackwhite/orange
- Downloads:
- Download Name: Handbuch, Download Datei: Trango_X_Handbuch_D-V1.2.pdf (1,4 MB) Download
- Download Name: Leinenplan, Download Datei: Trango_X_linemap_v2.pdf (427,1 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe L, Download Datei: DHV_Testbericht_Trango_X_L_EN_und_LTF.pdf (591,7 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe M, Download Datei: DHV_Testbericht_Trango_X_M_EN_und_LTF.pdf (651,6 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe SM, Download Datei: DHV_Testbericht_Trango_X_SM_EN_und_LTF.pdf (568,4 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe S, Download Datei: DHV_Testbericht_Trango_X_S_EN_und_LTF.pdf (609,5 KB) Download
- Gallery:
- Technical Data:
GRÖßE
S S/M M L Fläche ausgelegt (m2)
21,1 23,2 25,1 26,9 Fläche projiziert (m2)
17,9 19,7 21,4 22,9 Spanne ausgelegt (m)
11,7 12,2 12,8 13,2 Spanne projiziert (m)
9,5 10,0 10,4 10,8 Streckung ausgelegt
6,47 6,47 6,47 6,47 Streckung projiziert
5,06 5,06 5,06 5,06 Zellen/Kammern
65 65 65 65 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m)
210 221 230 238 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse
198 198 198 198 Gewicht (kg) 4,05 4,25 4,5 4,75 Zulassung LTF/EN
C C C C Zugelassener Gewichtsbereich (kg)
65-85 75-100 85-110 100-125
- Material:
Bestandteil Material Obersegel vorne & Eintrittskante
Porcher Skytex 32 Universal Designstreifen
Porcher Skytex 38 Universal Obersegel hinten
Porcher Skytex 27 Classic II Untersegel
Porcher Skytex 27 Classic II Zellwände
Porcher Skytex 40 Hard Diagonalrippen
Porcher Skytex 27 Hard Gallerieleinen
Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed) / Liros DC60 (Dyneema unsheathed) Kaskadenleinen
Edelrid 8000U-090/070 (Aramid unsheathed) / Liros DC120/100 (Dyneema unsheathed) Stammleinen Edelrid 8000U bzw. 8001-230/190/130 (Aramid unsheathed) Bremsleinen Cousin 989-1,5 (Dyneema sheathed)/ Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed) - Certification Class: EN/LTF C
- Type of Use: XC
- Features: X (Hybrid)
- Liner: 2.5
- Cells: 65
- Aspect ratio: 6,47
- Weight: 4,05 kg (Größe S)
Trango! Ein Schirm. Ein Name. Eine riesige Fangemeinde weltweit!
Nachdem bereits mit den Trango Vorgängern von Generation zu Generation neue Klassenmaßstäbe gesetzt wurden, folgt nun mit dem Trango X endlich ein würdiger und lang ersehnter Nachfolger!
Wenn du den Trango X-Race geflogen bist, dann kannst du dir sicherlich die Mammutaufgabe vorstellen, vor der unser R&D Team stand, als es darum ging, weiter an der Performance-Schraube zu drehen, ohne dabei jedoch die Kerneigenschaften des Trango aus den Augen zu verlieren, für die unser Leistungsflügel weltweit hochgelobt wird: Handling, Stabilität, Thermikeigenschaften, Steigleistung… um nur einige der viel gerühmten Spitzen-Attribute aufzuführen!
Nach etlichen Prototypen und unterschiedlichsten Konstruktionsansätzen ist es unserem R&D Team wieder einmal gelungen, einen Schirm zu kreieren, den wir der großen Fangemeinde überaus stolz als würdigen Nachfolger der beliebten Trango-Serie präsentieren können! Der Trango X ist da. Wechsel auf die Überholspur! Jetzt!
- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: No frills, more thrills
- More Info:
Was ist neu?
Mit dem verbesserten Porcher Skytex 27 Classic II, dem neusten doppeltbeschichteten Leichttuch des Weltmarktführers, haben wir ein Material ausgewählt, welches bis zu dreimal strapazierfähiger ist, als herkömmliche 27g-Materialien. Strategisch verwenden wir an der Eintrittskante das Porcher Skytex 32 Universal, da an dieser der stärkste „Verschleiß“ entsteht. Dadurch ist der KAILASH bestens für raue Startplätze gewappnet. Dank Verstärkungen in den Zellmitten, bleibt die Eintrittskante in sämtlichen Situationen stabiler und führt so zu einfachen Starts und einer verbesserten Gleitleistung - auch bei Einsatz des Beschleunigers. Der Topspeed kann somit voll ausgeschöpft werden.
Wie fliegt er sich?
Die formtreue Eintrittskante des KAILASH und sein insgesamt geringer Platzbedarf auf dem Boden ermöglichen rundum einfache Starts. Sollte der Startplatz sehr steil oder schneebedeckt sein, lässt sich der Schirm mithilfe der „Snow Pins“-Befestigungsschlaufen auch leicht am Untergrund befestigen. Diese lösen sich beim Start von selbst. Einmal in der Luft überzeugt dieser Gleitschirm mit einem ansehnlichen Topspeed und angenehm dynamischen Handling, was ihn für ein breites Spektrum an Windverhältnissen geeignet macht und bei hoher Flächenbelastung auch Manöver wie Barrel Rolls ermöglicht. Soaring-Fans werden sich ebenfalls über die sehr direkte Steuerung freuen! Bereits kleine Impulse setzt der KAILASH augenblicklich um. Hier kann man sich spielerisch an dynamische Flugmanöver herantasten – für so viel Nervenkitzel wie gewünscht, um die Bergtour perfekt abzurunden. Hinsichtlich Landung überzeugt der KAILASH übrigens mit ausgezeichnetem Flair-Verhalten. Ein deutlicher Vorteil gegenüber Single-Skins.
Für wen eignet sich der KAILASH?
Fortgeschrittene Gleitschirmflieger mit alpinen Ambitionen (Hike & Fly, Berglauf, Biwaktouren und entsprechende Wettbewerbe) werden diesen leichten Miniwing der Kategorie EN/LTF C als robuste und wendige Abstiegshilfe mit kleinem Packmaß zu schätzen wissen. Als Leichtschirm liefern wir den KAILASH serienmäßig mit unseren extrem leichten Tragegurten aus Dyneema-Flachleinen aus, er kann jedoch auf Wunsch auch mit Standard-Tragegurten ausgeliefert werden (bei Bestellvorgang beachten). Das bedingt einen Unterschied im Gewicht, aber auch hinsichtlich des Anspruchs an den Piloten – denn der Standard-Tragegurt garantiert ein einfacheres Tragegurt-Handling. Das minimalistische Leinensetup des KAILASH besteht aus unummantelten Edelried Aramid Leinen.
Tipp: Wer seine Bergtouren gerne mit XC verbindet, findet in unserem ultraleichten LHOTSE 2 (EN/LTF B) oder unserem High-B KANGRI HPR den perfekten Partner.
Was ist im Lieferumfang enthalten?
FlexBag S (Innenpacksack), Riserbag, Kompressionsband, UP Geschenk, UP Aufkleber, Reparaturaufkleber, e-Manual
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: redwhite/lime
- Colors Image: , Color Name: whitered/orange
- Downloads:
- Download Name: Handbuch, Download Datei: Kailash_Handbuch_D_1.0 1.pdf (969,7 KB) Download
- Download Name: Leinenplan, Download Datei: Kailash_LineMap.pdf (64,5 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe 19, Download Datei: DHV_Testberichte_EN_und_LTF_UP_Kailash_19.pdf (2,3 MB) Download
- Download Name: Zulassung Größe 16, Download Datei: DHV_Testberichte_EN_und_LTF_UP_Kailash_16.pdf (2,3 MB) Download
- Gallery:
- Technical Data:
GRÖßE
16 19 Fläche ausgelegt (m2)
16,4 18,9 Fläche projiziert (m2)
13,9 16,1 Spanne ausgelegt (m)
8,9 9,6 Spanne projiziert (m)
6,9 7,4 Streckung ausgelegt
4,9 4,9 Streckung projiziert
3,4 3,4 Zellen/Kammern
33 33 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m)
225 241 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse
212 212 Leinendurchmesser (mm) 0,5/0,7/0,8/1,0/1,2/1,5 Gewicht (kg)
1,95 2,2 Zulassung LTF/EN
C C Zugelassener Gewichtsbereich (kg)
55-90 55-100 *Mit Leichttragegurten. Mit Standardtragegurten zzgl. 150-160 g.
- Material:
Bestandteil Material Obersegel vorne & Eintrittskante
Porcher Skytex 32 Universal Designstreifen
Porcher Skytex 27 Classic II Obersegel hinten
Porcher Skytex 27 Classic II Untersegel
Porcher Skytex 27 Classic II Zellwände
Porcher Skytex 27 Hard Gallerieleinen
Edelrid 8000U – 050/070/090/130/190 (Aramid unsheathed) Stammleinen
Edelrid 8000U-230/190/130 (Dyneema unsheathed). Colurs A red, B/C neutral, STI green/grey Bremsleinen
Cousin 989-2,1 (Dyneema sheathed) / Edelrid 8000U-050/090 (Aramid unsheated) - Certification Class: EN/LTF C
- Type of Use: Hike & Fly
- Features: Ultralight
- Liner: 3
- Cells: 33
- Aspect ratio: 4,9
- Weight: 1,95 (Größe 16)
Der KAILASH bietet anspruchsvollen Alpinisten ein minimalistisches und dennoch stimmiges Gesamtpaket, bei dem der Spaß und auch ein bisschen Nervenkitzel niemals zu kurz kommen. Geringes Gewicht (1,95 Kilo / Größe 16) und ein gleichzeitig robuster Materialmix sorgen für Ausgewogenheit im Rucksack, genau wie in der Luft. Der ebenso gelungene Kompromiss zwischen Wendigkeit und Sicherheit zeigt sich in der für einen Miniwing milden Klassifizierung als EN/LTF C. Das lässt Raum, sich selbst zu erproben.
- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: Light XC star
- More Info:
Was ist neu?
Der KANGRI X bringt durch seine Konstruktion als 2,5-Leiner mehr Höchstgeschwindigkeit, einen noch besseren Gleitwinkel und angenehme Stabilität mit. Im Vergleich zum KANGRI HPR profitieren auch die High Perfomance Riser vom neuen Leinenaufbau, was sich in einer nochmals effizienten Nutzbarkeit der C-Handles zeigt. Im Innenaufbau hat sich ebenfalls einiges getan – hier konnte deutlich Gewicht eingespart werden, z. B. durch robuste 1,6 mm Stäbchen statt wie bisher 2,7 mm. Auch das Profil unterscheidet sich zum Vorgängermodell. Insgesamt startet er einfacher bei schwachem Wind.Wie fliegt er sich?
Wer den SUMMIT X (EN/ LTF B) kennt, wird feststellen, dass die Verwandtschaft zum KANGRI X spürbar ist. Tatsächlich ist der KANGRI X sein leichterer Bruder. Beide teilen sich Klappresistenz, Pitch-Stabilität und die Vorliebe, selbst kleinste Ablösungen in wertvolle Höhe umzuwandeln. Hierzu helfen auch die bewährten C-Handles. Das Speedsystem hält, was es verspricht, ist kräfteschonend zu bedienen und ergänzt sich super mit der bereits genannten, außerordentlichen Pitch-Stabilität. Beherzt im Gas stehen bleiben wird demnach beim KANGRI X belohnt - was mit Hike & Fly begonnen hat, kann unter diesem Schirm schnell zu einem ausgiebigen Streckenflug werden. Kurz gesagt: Er fliegt sich dynamisch, präzise und agil.Für wen eignet sich der KANGRI X?
Um die 3,5 Kilo Gewicht machen den KANGRI X zum idealen Partner für Bergtouren, Biwakfliegen und Reisen. Sein Anspruch an den Piloten entspricht dabei dem des oberen B-Segments. Das heißt, die Erfahrung von mindestens 40 h Flugzeit pro Jahr ist empfehlenswert. Aktives Fliegen klar vorausgesetzt bringt er genug Sicherheitsreserven und Leistung mit, um talentierte Aufsteiger innerhalb der B-Klasse, Genusspiloten und Streckenjäger ein weites Stück Weg zu begleiten. Wer sich einen breiten Einsatzbereich von seinem Gleitschirm wünscht, sich gerne zu Fuß zum Gipfel aufmacht und öfter mal den Hausberg hinter sich lässt, ist hier genau richtig.Welche Größen gibt es?
Drei Seriengrößen (21, 23, 25) decken zusammen von 68 bis 110 Kilo eine breite Gewichtsspanne ab. Wer oft mit viel Gepäck zu Biwakflügen aufbricht, sollte das hinsichtlich Startgewicht berücksichtigen. Generell gesagt, findet sich die beste Performance des KANGRI X im oberen Gewichtsbereich. Gut zu wissen in diesem Zusammenhang: Die Tragegurte sind wie bei SUMMIT X (EN/LTF B) und TRANGO X (EN/LTF C) aufgebaut. Das heißt, sie sind optimiert für den beschleunigten Flug und mit jeder, der drei Seriengrößen des KANGRI X einzeln im Trimm abgestimmt.Wie soll man den Schirm packen und lagern?
Beim KANGRI X ist das Packen trotz Stäbchen vergleichsweise einfach, da diese einen geringeren Durchmesser haben und damit Flexibilität zulassen. Auch ist zwischen den vorderen und hinteren Stäbchen ein Abstand von 5 cm – das heißt, dazwischen kann gut gefaltet werden. Wie bei jedem Schirm mit Stäbchen empfehlen wir jedoch die lockere, lose Lagerung im geöffneten CompressSmart. Eine längere Lagerung in einem geschlossenen Kompressionspacksack oder sich auf den gefalteten, gepackten Schirm setzen, sollte möglichst vermieden werden.Was ist im Lieferumfang enthalten?
Lieferumfang: „CompressSmart“ Kompressionspacksack, 1x Set A-main-3 Ersatzleinen, 1x Set B-main Ersatzleinen, Reparatur-Klebesegel, UP-Geschenk
PS: Teilt eure Abenteuer mit dem KANGRI X gerne auch mit uns: #upkangrix
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: limewhite/orange
- Colors Image: , Color Name: orangewhite/blue
- Colors Image: , Color Name: whiteblue/lime
- Downloads:
- Gallery:
- Technical Data:
GRÖßE
21 23 25 Fläche ausgelegt (m2)
21,2 23,1 25,1 Fläche projiziert (m2)
18 19,6 21,3 Spanne ausgelegt (m)
11,2 11,7 12,1 Spanne projiziert (m)
9,1 9,6 10,0 Streckung ausgelegt
5,9 5,9 5,9 Streckung projiziert
4,7 4,7 4,7 Zellen/Kammern
55 55 55 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m)
205 217 228 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse
206 206 206 Gewicht (kg) 3,3 3,5 3,8 Zulassung LTF/EN
B B B Zugelassener Gewichtsbereich (kg)
68-85 75-100 85-110 - Material:
Bestandteil
Material Obersegel vorne & Eintrittskante
Porcher Skytex 27 Classic II Designstreifen
Porcher Skytex 27 Classic II Obersegel hinten
Porcher Skytex 27 Classic II Untersegel
Porcher Skytex 27 Classic II Zellwände
Porcher Skytex 32 Hard / Skytex 27 Hard Gallerieleinen
Liros DC60/100/120 (Dyneema unsheathed), Edelrid 8000U-050/070/090 und 8001-090 (Aramid unsheathed) Kaskadenleinen
Edelrid 8000U-130/090 (Aramid unsheathed) Stammleinen
Edelrid 8001-130/190/230 (Aramid unsheathed) Bremsleine Cousin 989/1,5 (Dyneema sheathed) / Edelrid 8000U-050/070/090 (Aramid unsheathed) - Certification Class: EN/LTF B
- Type of Use: Hike & Fly
- Features: X (Hybrid)
- Liner: 2.5
- Cells: 55
- Aspect ratio: 5,9
- Weight: 3,3 kg (Größe 21)
Der KANGRI X (EN/LTF B) holt erstmals alle Vorteile der Hybrid-Konstruktion als 2,5-Leiner – darum auch das „X“ aka „Cross“ im Namen – in die KANGRI-Reihe. Fans von Hike & Fly, Biwakflügen, Cross Country und leichtem Gepäck können sich somit auf mehr Speed und einen beeindruckenden Gleitwinkel freuen. Neben geschickter Leichtbauweise und kleinem Packmaß wurde entsprechend seines Einsatzbereiches darauf geachtet, den Schirm robust zu gestalten und das angenehme Handling weiter zu verfeinern.
- Details
- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: The horizon is not enough!
- More Info:
Was ist neu?
Der SUMMIT X besitzt ein komplett neues Leinenkonzept. Dieses Leinenkonzept, auch „2-Leiner hybrid“ genannt, verursacht nicht nur weniger Luftwiederstand und verbessert dadurch die Gleitleistung, sondern ermöglicht nun ein noch effizienteres Steuern über die C-Riser. Dieses Hybrid-System besteht aus den herkömmlichen 3 Leinenebenen im Zentrum der Kappe, verknappt sich jedoch zu den Flügelseiten hin auf nur zwei Leinenebenen – ganz nach dem Vorbild der vollblütigen Zwei-Leinern.
Außerdem hat unser R&D Team ein komplett neues Flügelprofil ausgearbeitet. Das neue Profil wird nun noch optimaler angeströmt, was den Strömungswiederstand deutlich verringert. Zudem ist das neue Profil wesentlich klappresistenter, was wiederrum der passiven Sicherheit zugutekommt. Weiters beeinflusst das neue Kappendesign die pitch Stabilität des SUMMIT X maßgeblich, sodass das Ergebnis ein äußerst effizientes, schaukelfreies Gleiten bedeutet. Somit nutzt der neue SUMMIT X bereits kleinste thermische Ablösungen und baut Diese beim Durchfliegen in wertvolle Höhe um.Für wen ist der SUMMIT X?
Deine Starttechnik ist bereits ausgefeilt und du hast die Prinzipien des aktiven Fliegens verinnerlicht? Du fühlst dich wohl, wenn sich dein Schirm dynamisch, präzise und agil verhält? Du möchtest auf die Sicherheitsreserven eines EN-B Schirmes nicht verzichten und zeitgleich ein Maximum an Performance in dieser Klasse haben? Du legst Wert auf maximale Belastbarkeit, auch wenn das bedeutet, dass dein Schirm ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt? Dann ist der SUMMIT X der wahrscheinlich optimale Flügel für deine bevorstehenden Abenteuer!
Mit dem SUMMIT X erhältst du die maximale Performance, die ein B-Klasse Schirm derzeit bieten kann. Das bedeutet, dass vor allem im beschleunigten Flug eine enorme Geschwindigkeit erreicht werden kann. Die Gleitperformance über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg ist unglaublich beeindruckend! Mit der äußerst leichtgängigen C-Steuerung, welche dank der Hybrid-Beleinung nun noch effizienter eingesetzt werden kann, lässt sich der neue SUMMIT X nicht nur äußerst kräfteschonend pilotieren, sondern ermöglicht es dir auch, deinen Schirm, ohne jegliche leistungsmindernde Bremseinwirkungen zu steuern. Das Resultat ist Performance on top – ganz seinen Vorbildern aus den höheren Klassen nachempfunden!
Beim Materialmix war uns wichtig, dass der neue SUMMIT X, ganz wie sein Vorgänger, in einem haltbaren Mix aus hochqualitativen Materialen gebaut wird, um somit ein Maximum an Flugstunden mit dem Schirm verbringen zu können! Dazu verwenden wir das vielerprobte und bewährte Tuch Porcher Skytext Universal in 38g-Stärke. Für das Leinensetup verwenden wir einen Leinemix aus unummantelten Liros-Dynema Stammleinen sowie unummantelte Edelrid-Aramid Leinen für die mittlere sowie die Galerie-Ebene.Wie fliegt er sich?
Start…
Ein gestreckter Schirm mit einer schlanken Beleinung wie unser SUMMIT X dankt es dir natürlich, wenn du ihn sauber und pfeilförmig auslegst. Dafür belohnt dich der Flügel direkt im Startlauf: Die Kappe steigt zentral und überaus spurstabil in den Zenit und lässt dir dort genügend Zeit, dich auf Kappendruck und Abflugrichtung zu konzentrieren. Steht das formschöne Profil erst einmal über dir, dann schwebst du sogleich unter deinem SUMMIT X mit spürbarem Auftrieb und enormen vorwärtsdrang weg vom Hang. Dein XC Abenteuer kann beginnen! Los gehts - denn der Horizont ist nicht genug!
In der Luft…
Zielstrebig, fast von allein, findet der SUMMIT X steigende Luftmassen. Der Flügel durchgleitet kleinste Luftblasen und Turbulenzen und setzt diese effektiv und kompromisslos in Höhe um. Dafür sorgt das neue Profil, welches sowohl beim SUMMIT X also auch beim neuen TRANGO X eine zentrale und entscheidende Rolle spielt. Besonders hervorzuheben ist die extreme Pitch-Stabilität. Diese typische 2-Leiner Eigenschaft konnten wir mit dem SUMMIT X nun erstmalig auch auf die B-Klasse übertragen! So bleibt die Kappe auch in starken Thermiken stoische und ohne großen Korrekturbedarf zentral über dem Piloten und ermöglicht damit ein kräfteschonendes und gleichzeitig effektives Aufwindzentrieren. Auch beim Einfliegen und Verlassen starker Aufwinde kommt diese Pitch-Stabilität dem ambitionierten Streckenjäger leistungsmäßig voll zugute. Der Pilot kann einfach beherzt im Gas stehen bleiben und Kilometer um Kilometer abspulen.
Das neu entwickelte Profil nimmt insgesamt viel Arbeitslast vom Piloten. Somit kannst du dich komplett auf deine Streckenaufgabe konzentrieren und das Maximum an langen Tagen herausholen.Was ist im Lieferumfang enthalten?
Innenpacksack, Kompressionsband, UP Geschenk, UP Aufkleber, e-Manual
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: redblack/petrol
- Colors Image: , Color Name: limewhite/blue
- Colors Image: , Color Name: blacklime/gold
- Downloads:
- Download Name: Handbuch, Download Datei: Summit_X_Handbuch_D-V1.3.pdf (1,0 MB) Download
- Download Name: Leinenplan, Download Datei: Summit_X_linemap_20230302.pdf (57,5 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe L, Download Datei: DHV_Testbericht_LTF____UP_Summit_X_L.pdf (454,3 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe M, Download Datei: DHV_Testbericht_LTF____UP_Summit_X_M.pdf (443,2 KB) Download
- Download Name: Zulassung Größe SM, Download Datei: DHV_Testbericht_LTF____UP_Summit_X_SM.pdf (444,1 KB) Download
- Gallery:
- Quote Image:
- Quote: „In Bezug auf Höchstgeschwindigkeit und Gleitwinkel erinnert mich der SUMMIT X an den sportlichen TRANGO X-Race (EN/LTF C) aus der vorherigen Schirmgeneration, aber er ist viel entspannter zu fliegen und macht in jeder Hinsicht Spaß! Mit dem neuen Profil wurde in der B-Klasse eindeutig ein großer Schritt nach vorne gemacht!“
- Quote Name: Victor Usanov (UP Distributor Estland)
- Technical Data:
GRÖßE
S S/M M L Fläche ausgelegt (m2)
21,1 23,1 25,5 26,6 Fläche projiziert (m2)
18 19,6 21,3 22,6 Spanne ausgelegt (m)
11,17 11,65 12,14 15,5 Spanne projiziert (m)
9,15 9,55 9,95 10,25 Streckung ausgelegt
5,87 5,87 5,87 5,87 Streckung projiziert
4,65 4,65 4,65 4,65 Zellen/Kammern
55 55 55 55 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m)
230 230 230 230 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse
205 217 228 236 Gewicht (kg)
4,2 4,5 4,8 5,1 Zulassung LTF/EN
B B B B Zugelassener Gewichtsbereich (kg)
65-85 75-100 85-115 100-125 - Material:
Bestandteil
Material Obersegel vorne & Eintrittskante
Porcher Skytex 42 Everlast (middle/top) / Skytex 38 Universal (outer tips) Designstreifen
Porcher Skytex 38 Universal Obersegel hinten
Dominico D20 Untersegel
Dominico D20 Zellwände
Porcher Skytex 40 Hard Diagonalrippen
Porcher Skytex 40 Hard Gallerieleinen
Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed) / Liros DC60 (Dyneema unsheathed) Kaskadenleinen
Edelrid 8000U-090/070 (Aramid unsheathed) / Liros DC120/100 (Dyneema unsheathed) Stammleinen
Edelrid 8000U bzw. 8001-230/190/130 (Aramid unsheathed) Bremsleine Cousin 989-1,5 (Dyneema sheathed)/ Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed) - Certification Class: EN/LTF B
- Type of Use: XC
- Features: X (Hybrid)
- Liner: 2.5
- Cells: 55
- Aspect ratio: 5,87
- Weight: 4,2 kg (Größe S)
Der zeitgleiche Release mit dem neuen TRANGO X ist kein Zufall, sondern zeigt einmal mehr, wie Technologien aus höheren Klassen den Weg in die niedrigeren Kategorien finden. Der neue SUMMIT X hat dementsprechend die Gene seines „großen Bruders“ geerbt und zeigt neben dem brandneuen 2-Leiner-Hybrid Leinensetting auch beim Kappenprofil seine Familienzugehörigkeit. Dass dieses Zusammenspiel neuer Technologien nun auch in der B-Klasse Einzug halten kann, verdanken wir nicht zuletzt der erfolgreichen Zusammenarbeit mit einer renommierten technischen Universität, welche maßgeblich an der Entwicklung des neuen, leistungsfähigeren und klappresistenteren Profils beteiligt war. Zahllose Simulationen und etliche Prototypen später sind wir stolz darauf, mit dem neuen SUMMIT X eine neue Ära in der B-Kategorie einleiten zu können!