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- Quote: „Der MAKALU 5 schließt die Lücke in unserem Produktsortiment im Bereich Low-B und bietet den vielen Fans der MAKALU-Serie wieder einen Gleitschirm auf dem neuesten Stand der Technik – natürlich mit dem beliebten, für UP typischen Handling.“
- Technical Data:
Size XS S SM M L Surface area flat (m2) ... ... ... ... ... Surface area projected (m2) ... ... ... ... ... Flat span (m) ... ... ... ... ... Projected span (m) ... ... ... ... ... Flat aspect ratio ... ... ... ... ... Projected aspect ratio ... ... ... ... ... Chambers/cells ... ... ... ... ... Total line length incl. Brake (m) ... ... ... ... ... Total # of lines incl. Brake ... ... ... ... ... Glider weight (kg) ... ... ... ... ... Category LTF/EN ... ... ... ... ... Takeoff weight (kg) optimal ... ... ... ... ... Takeoff weight (kg) certified ... ... ... ... ... - Material:
Location Material Top front ... Top front - external part ... Stripe ... Top rear ... Bottom surface ... Cell walls ... Gallery lines ... Middle lines ... Main lines ... Brake lines ...
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- Kategorie: Gleitschirme
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- Technical Data:
Size XS S SM M L Surface area flat (m2) ... ... ... ... ... Surface area projected (m2) ... ... ... ... ... Flat span (m) ... ... ... ... ... Projected span (m) ... ... ... ... ... Flat aspect ratio ... ... ... ... ... Projected aspect ratio ... ... ... ... ... Chambers/cells ... ... ... ... ... Total line length incl. Brake (m) ... ... ... ... ... Total # of lines incl. Brake ... ... ... ... ... Glider weight (kg) ... ... ... ... ... Category LTF/EN ... ... ... ... ... Takeoff weight (kg) optimal ... ... ... ... ... Takeoff weight (kg) certified ... ... ... ... ... - Material:
Location Material Top front ... Top front - external part ... Stripe ... Top rear ... Bottom surface ... Cell walls ... Gallery lines ... Middle lines ... Main lines ... Brake lines ...
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- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: Simply share your passion
- More Info:
Was ist neu?
Der K2-4 wurde mit vielen neuen technischen Merkmalen ausgestattet. Angefangen beim Tragegurt, der nun eine praktische Ohrenanlegehilfe besitzt. Maximale Festigkeit und gleichzeitig eine Gewichtsersparnis bei den Tragegurte garantiert ein Mix aus 25- und 20mm-Gurtband. Für eine einfache und schnelle Handhabung bei unzähligen Starts und Landungen ist der K2-4 mit den neuen Snaplock-Bremsgriffen bestückt. Außerdem setzen wir nach wie vor auf vier Leinenebenen um das Sortieren der Leinen so einfach wie möglich zu gestalten. Neu hingegen ist die Beleinung. Mit robusten und langlebigen Leinen von Edelrid verwenden wir hochwertiges Material, das den Strapazen im Dauergebrauch bestmöglich standhalten soll. Das negative 3D-Shaping, das aus der 2-Leiner-Entwicklung von UP stammt, sorgt für eine saubere Eintrittskante selbst im Schnellflug und bewirkt somit einen beachtlichen Leistungszuwachs. Beim Obersegel (Eintrittskante bis Schirmmitte) kommt das doppelbeschichtete Gleitschirmtuch Everlast von Porcher zum Einsatz. UP setzt mit diesem Qualitätsmerkmal auf Haltbarkeit und konnte den K2-4 mit nur 7,7 kg Kappengewicht dennoch um 700g leichter bauen als seinen Vorgänger.
In jahrelanger Entwicklungsarbeit konnten wir viele positive Neuerungen umsetzen und sind stolz mit dem K2-4 einen würdigen Nachfolger für unser Erfolgsmodell auf den Markt zu bringen.
Wie fliegt er sich?Der K2-4 startet sehr einfach. Dabei steigt er gleichmäßig nach oben ohne überzuschießen. Im Flug ist der Schirm sehr wendig und das UP-typische präzise Handling lädt zum Thermik- und Streckenfliegen ein. Der effektive Trimmer sorgt für einen optimalen Geschwindigkeitszuwachs. Der Pilot kann somit individuell auf verschiedene Bedingungen und unterschiedliches Passagiergewicht reagieren. Bei viel Gegenwind mit leichten Passagieren oder beim Landen in Nullwindphasen mit viel Gewicht bleibt der Schirm angenehm zu fliegen und die moderaten Steuerdrücke schützen vor Ermüdung.
Für wen ist der K2-4?Der K2-4 wurde für professionelle Tandempiloten entwickelt. Doch wie schon bei seinem Vorgänger zeichnet sich unser Tandemschirm mit einem feinen Handling und herausragender Leistungsfähigkeit aus und wird somit zu einem zuverlässigen Begleiter fürs XC-Fliegen zu zweit. Die Größe SM wird außerdem fürs Solofliegen zugelassen.
Was ist im Lieferumfang enthalten?
Innenpacksack, Kompressionsband, UP Geschenk, UP Aufkleber
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: limered/orange
- Colors Image: , Color Name: redlime/sky
- Colors Image: , Color Name: blackwhite/lime
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- Gallery:
- Technical Data:
GRÖßE S/M M/L Fläche ausgelegt (m2) 37,5 41,2 Fläche projiziert (m2) 31,8 35,2 Spannweite ausgelegt (m) 14,2 14,9 Spannweite projiziert (m) 10,9 11,5 Streckung ausgelegt 5,4 5,4 Streckung projiziert 3,8 3,8 Zellenanzahl 52 52 Gesamtleinenlänge inkl. Bremse (m) 421 443 Gesamtleinenanzahl inkl. Bremse 266 266 Schirmgewicht (kg) 7,2 7,7 Kategorie LTF / EN B B Startgewicht (kg) 110-200 130-230 Zertifizierung Solo & Tandem Tandem - Material:
Bestandteil
Material Obersegel vorne & Eintrittskante
Porcher Skytex Everlast Designstreifen
Porcher Skytex 38 Universal Obersegel hinten
Porcher Skytex 38 Universal Untersegel
Dominico DOKDO 20 Zellwände
Porcher Skytex 40 Hard Gallerieleinen
Cousin 989/1,3;1,1 (Dyneema sheathed) Kaskadenleinen
Cousin 989/1,9;1,5;1,3 (Dyneema sheathed) Stammleinen Cousin 450/2,5;360/2,1;230/1,8 (Aramid sheathed) Bremsleinen Cousin 989/2,1;1,3;1,1 (Dyneema sheathed) - Certification Class: TANDEM
- Type of Use: Tandem
- Cells: 52
- Aspect ratio: 5,4
- Weight: 7,2 Kg (Größe SM)
Mit dem K2⁴ läutet die vierte Generation unseres Tandemschirms ein. Sowohl für den professionellen wie auch den privaten Gebrauch wird die K2-Baureihe seit jeher geschätzt. "Er fliegt sich wie ein Solo-Schirm", so die Resonanz unter Tandempiloten weltweit. Eine Eigenschaft, die wir beim K2⁴ natürlich beibehalten. Um das Erfolgsmodell noch besser zu machen wurde das Augenmerk auf die Starteigenschaften, das Gewicht und natürlich den bestmöglichen Materialmix für den professionellen Dauergebrauch gerichtet.
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- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: Magic Brakes
- More Info:
Was sind die 4 wesentlichen Punkte unseres Acro-Schirmes?
- Vorhersehbares Verhalten
- Ideale Energiemenge
- Optimaler Bremsdruck und -weg
- Einfach und robust
Vorhersagbares VerhaltenÄhnlich wie bei Streckenschirmen müssen Acroschirme gleichmäßig fliegen und ein vorhersehbares Verhalten aufweisen. In den letzten zehn Jahren haben sich die Acro-Schirme aller Marken weiterentwickelt und das Fliegen von Akrobatik sicherer gemacht. Der UP Misti setzt diesen Trend fort. Nach hunderten von Teststunden hat sich gezeigt, dass der Schirm keine unerwarteten Dinge tut. Das Rückwärtsfliegen ist sehr einfach und erzeugt eine saubere, kontrollierbare Rückwärtsbewegung, wenn er mit Freebrakes und weit geöffneten Händen geflogen wird. Die Aggressivität wird gedämpft, vor allem wenn man um 4 kg/qm fliegt, und bleibt auch über 6 kg/qm sehr überschaubar - präziser Bremsweg und Druckrückmeldung helfen, die Kontrolle über den Schirm zu behalten.
Ideale Energiemenge
Die richtige Energiemenge ist entscheidend, um akrobatische Tricks zu fliegen und den Spaßfaktor eines Schirms in dieser Kategorie zu spüren. Beim UP Misti haben wir uns darauf konzentriert, ein Maximum an Energie in den Schirm zu packen, so dass du den Spaßfaktor je nach Gewicht des Schirms selbst bestimmen kannst. Es ist wichtig zu wissen, dass die verfügbare Energie eines bestimmten Schirms eng mit dem Startgewicht zusammenhängt. Wenn Sie mit dem Rythmic SAT Training beginnen wollen, ist der UP Misti für ein Fluggewicht von 4,25 kg/qm geeignet. Mit dieser flachen Flächenbelastung lassen sich alle Tricks beherrschen, es steht genügend Energie zur Verfügung und es bleibt eine hohe Sicherheitsreserve. Will man hart fahren und Energie für Tricks wie einen Superstall to Infinity Tumbling haben, sollte man mit dem Misti in Richtung 6 kg/qm gehen.
Optimaler Bremsdruck und -weg
Der Bremsdruck ist eine der wesentlichen Eigenschaften eines Akro-Schirms. Ist der Druck zu hoch, lassen sich manche Tricks nur schwer ziehen, was die Sehnen und Muskeln belastet. Dies hat bei zahlreichen Piloten zu chronischen Entzündungen und mehrstündigen Trainingsstörungen geführt. Ist der Bremsdruck hingegen zu weich, kann es schwierig sein, den Schirm zu spüren und negative Tricks sauber auszuführen. Ein solcher Schirm ist technisch und vor allem am Anfang schwer zu erlernen. Das Hauptaugenmerk des Misti-Projekts lag darauf, in der Mitte zwischen schwer und weich zu bleiben, idealerweise auf der weicheren Seite, um so nah wie möglich an die Perfektion heranzukommen. Wir haben mehrere Tests mit verschiedenen Bremsengeometrien, Profiländerungen, Mini-Rippen und Befestigungspunktpositionen durchgeführt, um die beste Balance zu finden. Das endgültige Setup wird dir Lust machen, diesen Schirm zu fliegen. Ein kürzerer Federweg und ein leichterer Druck geben dir präzise Kontrolle und mehrere Stunden Flugvergnügen.
Einfach und robust
Heutzutage ist es einfach, ein Segelflugzeug mit allen möglichen coolen Erfindungen wie Entlüftungsöffnungen und Druckventilen zu konstruieren. Aber machen sie den Schirm wirklich besser? Wir haben sie uns bei unseren Tests genauer angeschaut, uns aber für eine einfache Konstruktion entschieden. Der Schlüssel wird immer ein gut gewähltes Profil sein. Wenn das Profil gut ist, sind die Klappen nur unnötiges Zusatzgewicht. Dieses eingesparte Gewicht trägt dazu bei, dass der Schirm robuster und langlebiger ist. Die Konstruktion des UP Misti folgt höchsten Standards: verstärkte Eintrittskante zwischen den Zellen, Spanngurte an allen Kaskaden, speziell angewinkelte Aufhängepunkte und das stärkste verfügbare Leinenmaterial. Wir haben einen Panzer gebaut - gemacht für hunderte von Stunden harten Einsatzes.
WINGLOAD-EMPFEHLUNGEN:
Abhängig von deinem Niveau und deinem bevorzugten Einsatzstil, musst du die richtige Größe deines Schirms planen. Halte dich an die untenstehende Tabelle und berechne deine Belastungswerte wie folgt:
TOW in XX Kg geteilt durch m2 flache Oberfläche Verhalten.
Z.B. 100Kg komplettes Startgewicht / 20qm = 5,00Kg/m2>Kg/m2 flat
4,25 Anfänger/erste Tricks
4,25-4,50 freestyle*
4,50-5,50 einfaches acro
>5,50 dynamisches acro
*(Rythmic SAT/Infinit)Was ist im Lieferumfang enthalten?
Innerbag, riser bag, compression strap, UP gift, Skytex repair patche, e-Manual.
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: blacklime/sky
- Colors Image: , Color Name: redlime/grey
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- Technical Data:
GRÖßE
14 16 18 20 22 24 33-Bi Fläche ausgelegt (m2)
14,0 15,97 17,92 20,04 22,32 24,77 32,99 Fläche projiziert (m2)
12,0 13,7 15,4 17,2 19,2 21,3 28,4 Spanne ausgelegt (m)
9,03 9,65 10,22 10,81 11,41 12,02 13,87 Spanne projiziert (m)
7,30 7,8 8,26 8,73 9,22 9,71 11,20 Streckung ausgelegt
5,8 5,8 5,8 5,8 5,8 5,8 5,8 Streckung projiziert
4,4 4,4 4,4 4,4 4,4 4,4 4,4 Zellen/Kammern
52 52 52 52 52 52 52 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m)
306,9 327,9 347,3 367,2 387,6 408,3 471,2 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse
278 278 278 278 278 278 278 Gewicht (kg) 4 5 5 5 6 6 8 Zulassung
Lasttest Lasttest Lasttest Lasttest Lasttest Lasttest Lasttest Empfohlenes Gewicht min. (kg)
60 65 70 75 80 85 120 Empfohlenes Gewicht max. (kg) 95 100 110 120 125 130 145 Max. zulässiges Gewicht (kg)
115 120 125 130 135 140 207 - Material:
Bestandteil
Material Obersegel vorne
Porcher Skytex Everlast/38 Universal Designstreifen
Porcher Skytex 38 Universal Obersegel hinten
Porcher Skytex 38 Universal Untersegel
DOKDO 30 Zellwände
Porcher Skytex 27 Hard Gallerieleinen
Edelrid 8000U-130/090/070/050 (Aramid unsheathed) Kaskadenleinen
Edelrid 8000U-190 (Aramid unsheathed) Stammleinen Edelrid 8000U-340/230/190 (Aramid unsheathed) Bremsleinen Dyneema 2,3, Edelrid 8000U-130/90/50 (Aramid unsheathed) - Certification Class: ACRO-FREESTYLE
- Type of Use: Freestyle
- Cells: 52
- Aspect ratio: 5,8
- Weight: 4 kg (Größe 14)
Das Misti-Projekt begann bereits 2015. Das Ziel war klar: einen charakteristischen UP-Schirm für die Acro-Szene zu bauen - ein langlebiges Produkt, das die Piloten gerne fliegen. Ende 2018 gingen wir zusammen mit Ondrej Procházka zurück ans Reißbrett, um die wesentlichen Punkte eines solchen Allround-Schirms herauszuarbeiten - und ihn zu bauen.
Unser Ziel war es, einen Schirm zu entwickeln, der für die meisten Piloten geeignet ist, angefangen bei den Anfängern. Ein Schirm, der so einfach ist wie die aktuellen „entspannten“ Acro-Schirme. In einer großen Größe kann man ihn als Schirm für den Einstieg in die Acro-Fliegerei nutzen. Darüber hinaus haben wir eine solche Manövrierfähigkeit und nutzbare Energie erreicht, dass der Schirm in einer kleineren Größe das Herz von fortgeschrittenen Piloten erobern wird.
Das Projekt wäre ohne die Fähigkeiten unseres Chefkonstrukteurs Franta Pavlousek nicht so gut ausgefallen. Seine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Gleitschirmen macht den UP Misti zu einem sehr kompletten und interessant zu fliegenden Gleitschirm.
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- Kategorie: Gleitschirme
- Slogan: The peak of performance
- More Info:
Was gibt es Neues?
Wie ist der GURU designed?
Für wen ist der GURU geeignet?
Wie fliegt er?
Welche Größen und Farben gibt es?
Was ist im Lieferumfang enthalten?
- Standard Colors:
- Colors Image: , Color Name: redlime/white
- Colors Image: , Color Name: blackwhite/orange
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- Quote: „Mit dem GURU im World Cup zu fliegen, macht großen Spaß! Ich kann in der Spitzengruppe bleiben und mit den Top-Piloten Kopf an Kopf kämpfen. Das Handling ist direkt und präzise, ähnlich wie beim MERU. Allerdings sind Topspeed und Gleitzahl noch besser!“
- Quote Name: Michal Sneiberg
- Technical Data:
GRÖßE
S S/M M L Fläche ausgelegt (m2)
21,4 23,2 24,8 26,3 Fläche projiziert (m2)
18,0 19,5 20,9 22,1 Spanne ausgelegt (m)
12,7 13,2 13,7 14,1 Spanne projiziert (m)
10,1 10,5 10,9 11,2 Streckung ausgelegt
7,52 7,52 7,52 7,52 Streckung projiziert
5,7 5,7 5,7 5,7 Zellen/Kammern
98 98 98 98 Gesamte Leinenlänge inkl. Bremse (m)
219 228 236 243 Gesamte Anzahl Leinen inkl. Bremse
272 272 272 272 Gewicht (kg) 5,5 5,8 6,2 6,6 Zulassung LTF/EN
CCC CCC CCC CCC Optimaler Gewichtsbereich (kg)
85-89 96-98 106-108 116-120 Zugelassener Gewichtsbereich (kg) 80-95 90-105 100-115 110-125 - Material:
Bestandteil
Material Obersegel vorne & Eintrittskante
Porcher Skytex 32 Universal Designstreifen vorne
Porcher Skytex 38 Universal Designstreifen hinten
Porcher Skytex 27 Universal Obersegel hinten
Porcher Skytex 27 Classic Untersegel
Porcher Skytex 27 Classic Zellwände
Porcher Skytex 32 Hard, Skytex 27 Hard Stammleinen
Liros DC 35/60/100 (Dyneema unsheathed) / Edelrid 8000U-070/50 (Aramid unsheathed) Kaskadenleinen
Liros DC 60/100/161/200/201 (Dyneema unsheathed) / Edelrid 8000U-090/070/050 (Aramid unsheathed) Stammleinen Liros DC161/200/300 (Dyneema unsheathed) / Edelrid 8000U-230/190/130 (Aramid unsheathed) Bremsleinen Edelrid 7950-150 / Edelrid 8000U-090/-070 / Edelrid 8000U-090, (Aramid unsheathed), Liros - Certification Class: FAI CCC
- Type of Use: Competition
- Liner: 2
- Cells: 98
- Aspect ratio: 7,52
- Weight: 5,5 kg (Größe S)
Der GURU ist unser reiner Wettkampfschirm. Jedes einzelne Detail wurde für die maximale Leistung optimiert. Als großer Bruder unseres erfolgreichen MERU (EN-D) hat der GURU ebenfalls ein sehr gutes Handling. Der bewährte Mix aus hochwertigen Materialien, kombiniert mit den neuesten technologischen Entwicklungen und einem perfekten Mix aus allen Inputfaktoren, ergibt einen außergewöhnlichen Schirm!