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Registriere deinen neuen Gleitschirm und profitiere von unserer Garantie
Die freiwillige internationale UP-Garantie deckt Material- und Herstellungsfehler für alle EN- und LTF-zertifizierten Gleitschirme ab und gilt für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Auslieferung des neuen Gleitschirms. Die internationale UP-Garantie deckt die Erstattung der Kosten für notwendige Ersatzteile und die Arbeitskosten im Zusammenhang mit dem Austausch oder der Reparatur der defekten Teile ab, sofern UP International einen Material- oder Herstellungsfehler anerkannt hat. Die internationale UP-Garantie gilt nicht für Fallschirme, die in einen Unfall verwickelt waren oder modifiziert oder verändert wurden. Die Garantie gilt nicht für Teile, die aufgrund von normalem Verschleiß ausgetauscht werden müssen. Darüber hinaus sind Farbveränderungen des verwendeten Gewebematerials und Schäden durch Lösungsmittel, Chemikalien, Kraftstoffe, Sand und/oder Salzwasser sowie unsachgemäße Handhabung des Gleitschirms und höhere Gewalt von der Garantie ausgeschlossen. UP behält sich vor, wie der Herstellungs- oder Materialfehler behoben wird (Ersatzteillieferung, Reparatur oder gleichwertiger Ersatz).
In Deutschland, Österreich und der Schweiz verlängert sich die UP-Garantie auf 36 Monate, wenn der erste 2-Jahres-Check direkt bei UP International oder unserem Schweizer Service-Center durchgeführt wird. Neben der freiwilligen Garantie gilt die gesetzliche Gewährleistung des jeweiligen Landes, in dem der Gleitschirm gekauft wurde.
Die Garantie unterliegt folgenden Bedingungen:
Der Schirm wurde innerhalb der zulässigen Betriebsgrenzen gemäß Handbuch verwendet und gemäß den geltenden Spezifikationen von UP International gewartet und gepflegt. Dies umfasst insbesondere die sorgfältige Trocknung, Reinigung und Lagerung.
- Der Schirm wurde nur innerhalb der geltenden Richtlinien verwendet. Alle geltenden Lizenzanforderungen wurden erfüllt
- Alle Flüge müssen vollständig im Logbuch dokumentiert werden, einschließlich der jeweiligen Flugdauer und des Fluggebiets
- Es wurden ausschließlich Original-UP-Ersatzteile verwendet und Inspektionen, Austausch und/oder Reparaturen wurden ausschließlich von UP International oder von zertifizierten Wartungsbetrieben durchgeführt und ordnungsgemäß dokumentiert
- Die freiwillige Garantie wird nur dem Erstbesitzer des Gleitschirms für den ausschließlich privaten Gebrauch gewährt
- Der Gleitschirm wurde innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung registriert unter: http://www.up-paragliders.com/de/service/product-registration
- Der Kunde meldet den Defekt sofort nach dessen Auftreten dem Händler
UP International übernimmt keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz über die oben genannten Verpflichtungen hinaus. Eine Kulanzregelung ist jedoch möglich.
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SERVICE
Als Hersteller deiner Gleitschirmausrüstung sind wir bestens positioniert, um dir auch den bestmöglichen Service zu bieten. Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten werden in unserer eigenen Werkstatt oder von autorisierten UP-Servicezentren durchgeführt. Wir bieten folgende Dienstleistungen für UP-Gleitschirme, Gurtzeuge und alle Rettungsschirme an, die mit UP-Ausrüstung verwendet werden:
- 2-Jahres-Check
- Performance Check
- Neupacken und Check von Rettungsschirmen
- Leinenwechsel
- Schirmreparaturen
- Sonstige Reparaturen
Wenn du deine Gleitschirmausrüstung an uns sendest, lade bitte dieses Formular herunter, fülle es aus und lege es dem Paket bei.
Adresse:
UP International GmbH
Kreuzeckbahnstr. 7
82467 Garmisch-Partenkirchen
Deutschland
2-JAHRES-CHECK

Gleitschirme sollten mindestens alle zwei Jahre einer gründlichen Überprüfung unterzogen werden, bei gewerblichem Einsatz auch häufiger. Einzelheiten zu deinem Gleitschirmmodell findest du im Handbuch.
Ein standardmäßiger 2-Jahres-Check bei UP umfasst die folgenden Leistungen:
- Porositätsprüfung der Kappe
- Sichtprüfung der Ober- und Untersegeloberflächen sowie aller Nähte und Zellwände
- Sichtprüfung der Tragegurte, Maillons und Leinen
- Bruchlasttests für einzelne Leinen, wie im Servicehandbuch festgelegt,
- Trimmkontrolle aller Leinen und ein Trimmen, um den Schirm durch die Verwendung der UP-eigenen Trimmtuning-Software in Kombination mit einem Laser-Linienlängenmessgerät wieder in den optimalen Trimm zu bringen,
- Stempeln des Servicehefts und Rückgabe des Schirms an den Besitzer mit einem Prüfbericht, der der Verpackung beigelegt wird
All dies für nur 209 EUR für Soloschirme (229 EUR für Tandemschirme) zuzüglich Versand und zuzüglich etwaiger zusätzlicher Reparaturen oder benötigter Materialien. Die bei den Bruchlasttests zerstörten Leinen sind im angegebenen Preis enthalten.
Normalerweise senden wir deinen Schirm innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurück, aber in der Hochsaison ist das nicht immer möglich (in unserem Fall ist der frühe europäische Frühling oft „Hochsaison“). Wir bieten einen 3-Tage-Express-Check für eine Pauschale von +35 € an (der Express-Check muss vor dem Versand des Schirms gebucht werden – bitte ruf uns an, um zu prüfen, ob der Express-Check gerade verfügbar ist).
Die Vorteile, wenn du direkt bei uns den 2-Jahres-Check durchführen lässt:
- Der Performance Check (siehe unten) ist bereits im Preis inbegriffen
- der Wiederverkaufswert deines Gleitschirms ist höher, wenn das Serviceheft auf dem neuesten Stand ist
- Verlängerung der Garantiezeit um 12 Monate, wenn du den ersten 2-Jahres-Check bei uns durchführen lässt
Aber abgesehen von diesen Vorbehalten kann jede autorisierte UP-Prüfstelle den 2-Jahres-Check durchführen.
LEISTUNGSPRÜFUNG

UP-Gleitschirme verwenden alle eine optimierte Mischung aus Leinen von Edelrid, Cousin und Liros. Um neben den Langlebigkeitszielen auch die Leistungsziele zu erreichen, wird auf den verschiedenen Ebenen eine Mischung aus Aramid- und Dyneema-Leinen mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet. Durch Dehnung oder Schrumpfung, die während der Lebensdauer eines Gleitschirms unvermeidlich ist, kann sich der Gesamttrimm des Schirms im Laufe der Zeit ändern. Dies wirkt sich sowohl auf die Leistung als auch auf die Sicherheit nachteilig aus. Aus diesem Grund empfehlen wir, deinen Gleitschirm in regelmäßigen Abständen überprüfen und trimmen zu lassen – die Überprüfung und das Trimmen können bei UP selbst oder bei autorisierten Servicezentren. durchgeführt werden. Beim Trimmen verwenden wir unsere eigene Entwicklung namens UP-MTS, eine Hard- und Software, mit der wir deinen Schirm mit wenigen Handgriffen wieder in seine optimale Leinenkonfiguration bringen können.
Du erhältst einen Schirm zurück, der wieder so fliegt, wie er sollte, mit:
- Verbessertem Handling
- Optimaler Leistung
Die Trimm-Optimierung kostet 109 € plus Versand.
Normalerweise senden wir deinen Schirm innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurück, in der Hochsaison kann es jedoch zu leichten Verzögerungen kommen. Wir bieten einen 3-Tage-Express-Check für eine Pauschale von +35 € an. (Der Express-Check muss vor dem Versand des Gleitschirms gebucht werden – bitte ruf uns an, um zu prüfen, ob der Express-Check gerade verfügbar ist)
VERPACKEN UND PRÜFEN VON RESERVE-FALLSCHIRMEN

Nur wenn dein Rettungsgerät kürzlich neu gepackt und überprüft wurde, kann seine optimale Funktionalität garantiert werden. In der Regel empfehlen wir, das Packen in Abständen von 6 Monaten oder weniger durchzuführen – dies verbessert die Öffnungszeit Ihres Rettungsgeräts erheblich.
Preise:
- 49 € plus Versand für runde Fallschirme
- 66 € plus Versand für ungewöhnliche Formen (quadratisch, kreuzförmig usw.)
- 25 € Express-Check-Zuschlag für Check innerhalb von 3 Arbeitstagen*
- 35 € Einbau-Rettung im Gurtzeug (inkl. Kompatibilitätsprüfung)
* Der Express-Check muss vor dem Versand des Reserveschirms gebucht werden – bitte ruf uns an, um zu prüfen, ob der Express-Check verfügbar ist.
Reserveschirme werden normalerweise innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurückgesendet, aber in der Hochsaison kann es zu leichten Verzögerungen kommen (in diesem Fall ist die „Hochsaison“ in der Regel der frühe europäische Frühling).
BESTELLUNG EINZELNER ERSATZLEINEN

Einzelne Leinen können direkt bei UP unter der Adresse
Wir benötigen die folgenden Informationen, um eine korrekte Bearbeitung deiner Bestellung zu gewährleisten:
- Gleitschirmmodell
- Gleitschirmgröße
- Leinenbezeichnung wie auf dem Leinenplan angegeben (zu finden im Handbuch)
- Name und Adresse des Kunden
Leinenpläne für alle UP-Schirme findest du auf unserer Website und für dein spezifisches Modell im hinteren Teil Ihres Benutzerhandbuchs. Wir empfehlen, den Austausch der beschädigten Leine durch autorisierte Checkzentren oder UP durchführen zu lassen.
Du weißt genau, was du brauchst und möchten die Leine nur so schnell wie möglich bestellen? Dann kannst du sie auch in unserem Webshop kaufen (derzeit nur für Deutschland).
REPARATUREN

Es ist großartig, den Schirm in gutem Zustand zu halten – aber manchmal passieren Dinge, die mehr als nur eine Ersatzleine erfordern, um sie zu beheben. Wir führen alle Arten von Reparaturen an UP-Schirmen durch, von der Reparatur kleiner Risse bis hin zum Austausch von Bahnen und der Wiederherstellung zerrissener Schirme. Wenn du eine größere Reparatur benötigst, lade bitte das Serviceformular herunter, fülle es aus und lege es dem Schirm bei, wenn du ihn an uns versendest. Bei größeren Reparaturen ist es möglicherweise sinnvoll, sich vor dem Versand des Schirms mit uns in Verbindung zu setzen – vielleicht sind die Reparaturkosten zu hoch, um sie zu rechtfertigen, und in solchen Fällen können wir dir die Versandkosten ersparen.
GARANTIEANSPRÜCHE ODER ANDERE ANSPRÜCHE

Bei Garantieansprüchen oder anderen Ansprüchen wende dich bitte immer zuerst an deinen Händler. Er wird sich mit uns in Verbindung setzen und wir werden gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt.
KONTAKT
Ultralite Products – UP International GmbH
Kreuzeckbahnstrasse 7, D-82467 Garmisch-Partenkirchen
Deutschland
Tel. +49 8821 730990
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